Eindeutiger Tenor – Klasseveranstaltung! Hoffentlich gibt es eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Die Orga-Teams der Badischen Sportjugend und des ETSV Lauda haben sich aber auch richtig ins Zeug gelegt, damit das wieder einmal eine Superveranstaltung gibt! Wir können uns da ruhig auch einmal richtig loben und danken allen zusätzlichen Helfern! Ganz im Sinne des Jubilars, Werner Tolle, war es, dass die Veranstaltung zwei Höhepunkte vorweisen konnte. Zuerst wurde eine top sportliche Veranstaltung vorangestellt und dann gipfelte das Zusammenkommen in eine Feierlichkeit, bei der es uns an nichts fehlte und alle Wünsche erfüllt wurden.
Doch erst einmal zum sportlichen Teil.
Den Stundenlauf gibt es eigentlich schon immer! Er ist leider ein bisschen in Vergessenheit geraten aber der ETSV Lauda und die Sportjugend haben das „Ding“ wieder aus der Klamottenkiste ausgegraben. Aufgabe war es, eine Stunde im Oval des Stadions Runden zu drehen. Eigentlich eine langweilige und stupide Angelegenheit, wenn man das alleine machen würde. Im Kreis von 45 Mitläufern, Badnerlied, Publikum, heißen Musikrhythmen, Kommentator, Verpflegung und engagierten Rundenzählern macht das aber durchaus Spaß und motivierte zum Weiterlaufen. Es war alles Mögliche auf den Beinen, Jung und Alt, aus Nah und Fern, Frau und Mann und Profi- und Hobbyläufer, jeder konnte seine Runden drehen wie er wollte. Es gab überhaupt keine Beschwerden und Unstimmigkeiten. Stundenlaufobmann Thomas Götzelmann hatte im Vorfeld die Regularien klarfestgelegt und so wurde auch gelaufen. Die Leistungen über 10 000 Meter und das Stundenergebnis sind unten angefügt.
Jetzt zum gemütlichen Teil.
Man kann es erst einmal kurz zusammenfassen. Trikot raus! Auf die Bahn legen, ab zum Duschen und rein ins Vergnügen! Fand das Laufen noch bei besten Bedingungen für die Läufer statt, traten die vorhergesagten bescheidenen Wetterbedingungen spätestens beim Feiern ein. Aber auch da hatte das Orgateam vorgesorgt. Schnellstens waren alle Räumlichkeiten im Haus so hergerichtet, dass eine wunderbare kuschelige Atmosphäre hergestellt wurde. Die Läufer und Helfer stärkten sich erstmal auf der Werner-Tolle-Feier mit Kassler, Krustenbraten, Brötchen und Kartoffelsalat, um die verbrauchten Energien aufzufrischen. Getränke gab es mehr als ausreichend und jeder konnte etwas nach seinem Geschmack finden.
Nach der segenreichen Speisung gab es noch ein Laudatio auf unseren Jubilar. Thom gab im Zeitraffer zum Besten, was der Mensch und Sportler Werner Tolle für den ETSV Lauda und darüber hinaus in den letzten 80 Jahren geleistet hat. Sichtlich bewegt von den berechtigten Schmeicheleien war nun unser Werner an der Reihe. Er dankte allen für die tolle „Tolle“-Feier und wünschte den Anwesenden, dass sie hoffentlich noch lange dem Sport und der ETSV-Truppe verbunden bleiben. Seine Rede endete mit den Worten „Haltet alle zusammen, dann werdet ihr noch viel Freude beim Sport zusammen mit euren Freunden haben!“ Dann endlich die ersehnte Siegerehrung! Jeder erhielt eine Urkunde und die Frauen von Günter Fading auch zusätzlich noch ein Küsschen – was wollen die mehr????? Gefeiert wurde noch lange – um 18:00 Uhr kam dann nochmal Jürgen Kluger!
……..dann wurde es wieder einmal etwas später, er wurde nämlich just heute 66!